DownloadInformation
Aufnahmeantrag in den VereinEnthält Informationen wie Name, Kontaktdaten und ggf. weitere relevante Angaben wie Aufnahme- und Beitragsgebühren , die für die Mitgliedschaft erforderlich sind.
Einverständniserklärung für JugendlicheVon minderjährigen Personen und ihren Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen. Es bestätigt das Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten mit der Mitgliedschaft des Jugendlichen im Verein und dient dazu, deren Zustimmung rechtlich abzusichern.
Satzung des VereinsRechtliches Regelwerk, das die Organisation, Ziele, Struktur und Arbeitsweise des Vereins festlegt. Sie legt unter anderem die Rechte und Pflichten der Mitglieder, die Zuständigkeiten der Organe und die Verfahrensweisen im Verein fest.
DSVGODokument um die Anforderungen der DSGVO im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu erfüllen.
Aufgaben im AussschussBezieht sich auf die Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten der Ausschussmitglieder im Verein. Der Ausschuss ist ein Gremium innerhalb des Vereins, das spezifische Aufgabenbereiche verwaltet und organisiert. Das Formular enthält eine Auflistung der verschiedenen Aufgaben und Zuständigkeiten.
DownloadInformation
Bedürfnisantrag gelbe WBK – Stand: September 2022Die Bedürfnisanträge für die gelbe und grüne Waffenbesitzkarte (WBK) sind Antragsformulare für Personen, die einen Bedarf für den Besitz von Schusswaffen nachweisen möchten. Je nach Art der WBK können bestimmte Kriterien und Voraussetzungen erfüllt werden müssen, die im Antragsformular angegeben sind.
Bedürfnisantrag grüne WBK – Stand: September 2022
Checkliste für BedürfnisanträgeEin Hilfsmittel, das dem Antragsteller dabei hilft, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente, Unterlagen und Nachweise vollständig eingereicht werden, um den Antrag zu unterstützen.
Durchführung der BedürfnisprüfungBezieht sich auf den Prozess, bei dem die zuständige Behörde den Bedarf des Antragstellers für den Besitz einer Waffe prüft. Dieser Prüfungsprozess beinhaltet die Überprüfung der persönlichen Umstände und anderer relevanter Faktoren, um die Eignung und Notwendigkeit des Waffenbesitzes zu beurteilen.
Nachweis der Sportschützeneigenschaften als Anlage zum Bedürfnisantrag zum weiteren Besitz einer Waffe – Stand 20.09.2022Dient als Anlage zum Bedürfnisantrag und soll belegen, dass der Antragsteller aktiv und regelmäßig den Schießsport betreibt. Dieser Nachweis kann beispielsweise durch Mitgliedschaft in einem Schützenverein, Wettkampfteilnahmen oder andere relevante Dokumente erbracht werden.
AusfüllhilfeDokument, das Anweisungen und Erläuterungen zum Ausfüllen der verschiedenen Formulare gibt. Sie soll den Antragstellern helfen, die benötigten Informationen korrekt und vollständig einzutragen und mögliche Fragen oder Unklarheiten zu klären.
Kennziffernliste BDS-Sportprogramm grün
Kennziffernliste BDS-Sportprogramm gelb
Sportordnung des DSBAb Seite 93 kommt die tabellarische Disziplinübersicht.